Home Home
18 | 12 | 2018
Hauptmenü
Wieviele sind online?
Wir haben 5 Gäste online
Dienstleistungen
Hilfsmittel
Anmelden



Archive
Newsflash
Wiki für Entwicklungshilfe PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Sonntag, 18. April 2010 um 11:01 Uhr

Das Internet als Hilfsmittel für die Entwicklungshilfe

Natürlich wird heute in der Entwicklungshilfe auch die neueste Technik eingesetzt. Aber diese Plattform geht noch einen Schritt weiter. Über die Grenzen der einzelnen Entwicklungshilfe-Organisationen, welche ja auch manchmal in Konkurrenz zu einander stehen, dienst diese Plattform, Wissen zu teilen. 

Wissen ist die einzige Ressource, welche sich durch teilen vermehrt

Diese Weisheit beweist sich natürlich auch bei der täglichen Nutzung von Wikipedia und dieser Seiten des NPO-Radars. Mir besonders sympathisch ist dieses Wiki, da das geteilte Wissen hilft, eine bessere Welt zu bauen. Und da stellt sich mir, wie so oft, wenn ich mir NPOs anschaue, was ist die Motivation? Was treibt diese Handvoll Menschen, unzählige Artikel zu verfassen, zu übersetzen, zu redigieren?

Ich wünsche einfach nur viel Erfolg!

Wie finanzieren?

Neben dem Wissen und der Arbeit, welche das Team von howtopedia.org hineinsteckt, braucht es auch finanzielle Ressourcen. Wie so oft, ist auch die Trägerschaft als NPO auf Spenden angewiesen. Auf dieser Seite kann howtopedia.org unterstützt werden.

 

Auf howtopedia.org bin ich in der Zeitschrift Swiss IT Magazin, Ausgabe 4/2010, Seite 16, gestossen.