Über die Person hinter dem NPO-Radar

Idee, Konzeption und Umsetzung des NPO-Radars sind gewonnene Erfahrungen aus vielen Jahren der aktiven, beobachtenden Teilnahme an NPO verschiedenster Ausprägungen:

Zum Glück nicht alle zeitgleich, sondern verteilt über 25 Jahre. Dazu gehören noch die Mitgliedschaft bei verschiedenenst NPOs, deren Ideale ich unterstütze. Die Revisionstätigkeit gab zu dem einen recht breiten Einblick in alle Geschäfte, die man als Vorstandsmitglied und Ressortvorsteher so nicht hat. Als Vorstand hatte ich die unterschiedlichsten Chargen, von der Protokollführung über die Kassa (Rechnungswesen) bis zum Vizepräsidium.

Bei allen verschiedenen Aufgaben hatte ich viel Spass und Freude. Mit meiner beruflichen Ausbildung besteht mit dem NPO-Radar eine wunderbare Synthese.

  • Grundausbildung als Bankkaufmann
  • Grundausbildung als Programmierer
  • Höheres Diplom als Bankfachmann
  • Managementweiterbildung der Universität Zürich
  • Höheres Diplom als Organisator
  • Abschluss als Change Manager SGO
  • eidgenössisches Diplom Experte in Organisationsmanagement

Beruflich tätig als Berater, Trainer, Coach mit den Schwerpunkten Projektmanagement, Organisation und Changemanagement.

Jahrgang 1956, verheiratet, 1 Tocher Jahrgang 1992

Weitere Hobbies sind Kochen, Rebbau, Reisen (insbesondere Afrika), Tennis, Lesen, Garten, usw.

Foto Marcel Niederer